expdrift

"Exponentialdrift"


Auf einer Pflegestation erwacht ein Mann, der seit vielen Jahren im Wachkoma gelegen hat. Die Welt um ihn herum kommt ihm seltsam verändert vor. In seinen Erinnerungen mischen sich Bilder, die nicht zueinander passen. In ihm reden Stimmen durcheinander, die er nicht versteht. Am wenigsten identifizieren kann er sich mit dem Elementarsten von allem, mit sich selbst. Er kommt zu der Überzeugung, in Wirklichkeit ein Außerirdischer zu sein, den es in den Körper eines Menschen verschlagen hat. Eine Wahnvorstellung? Der Neurologe, der ihn behandelt, ist fasziniert. Seine Frau fühlt sich ihm entfremdet. Und dann ist da noch ein geheimnisvoller Fremder, der ihn zu verfolgen, zu beobachten scheint ...

Die lang erwartete Taschenbuchausgabe des Fortsetzungsromans in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung.

Vom 30.9.2001 bis zum 14.7.2002 erschien jeweils in der Sonntagsausgabe der FAZ ein mehr oder weniger von Woche zu Woche fortgeschriebener Roman, den ich begann, ohne eine Ahnung zu haben, wann und wie er enden würde. Wo immer möglich, habe ich aktuelle Ereignisse aus Politik und Wissenschaft aufgegriffen und in die Handlung verwoben. Die Buchausgabe enthält den Originaltext aller Folgen, zusammen mit den wichtigsten Schlagzeilen der jeweiligen Wochen, außerdem einen ausführlichen Werkstattbericht über das Zustandekommen dieses Projekts, die Entstehungsgeschichte vieler Ideen der Handlung und die Arbeitsbedingungen, die einem ein "echter" Fortsetzungsroman abverlangt.

Juni 2003 bei Bastei-Lübbe, Bergisch-Gladbach.
260 Seiten, Taschenbuch
€ 6,90
ISBN 3-404-14912-2.




expdrift_ru


Russische Ausgabe:
Erschienen Januar 2009 bei
ZAKHAROV Publishers, Moskau
ISBN 978-5-8159-0885-7

Verblüffend, was für ein Händchen für Titelbilder die Gestalter des russischen Verlags haben: Auch hier treffen sie wieder präzise, worum es in der Geschichte geht – und das, ohne zuviel zu verraten. Eine Kunst für sich.

Auf Russisch übersetzt schrumpfen alle Bücher. Dieses ist richtig dünn – gerade mal 174 Seiten –, aber trotzdem: Hardcover.