Tag Uhrzeit Ort Beschreibung
18. November 2016 20 Uhr Lachen (Schweiz). Bühne Fasson, Bahnhofplatz 10, CH-8853 Lachen.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

17. November 2016 20 Uhr Offenburg. Buchhandlung Roth, Hauptstraße 45, 77652 Offenburg.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

16. November 2016 19 Uhr 30 Detmold. Buchhaus am Markt, Marktplatz 1, 32756 Detmold.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

15. November 2016 20 Uhr 15 Leipzig. Buchhandlung Hugendubel, Peterstraße 12, 04109 Leipzig.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

14. November 2016 20 Uhr Laatzen (Hannover). Buchhandlung Decius, Marktstraße 11, 30880 Laatzen.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

28. Oktober 2016 20:15 Köln. Mayersche Buchhandlung, Neumarkt-Galerie, 50667 Köln.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

27. Oktober 2016 20 Uhr Hamm. Sparkasse Hamm, Weststraße 5-7, 59065 Hamm.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

26. Oktober 2016 19 Uhr 30 Möckmühl. Mediathek Möckmühl, Seckachtorgasse 1, 74219 Möckmühl.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

25. Oktober 2016 20 Uhr Ehingen (Donau). Ehinger Buchladen, Hauptstraße 46, 89584 Ehingen.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

24. Oktober 2016 14 Uhr 00 SRF 1 (Schweizer Rundfunk).

Ausstrahlung meines Hörspiels "Quantenmüll". Danach 7 Tage lang pe Streaming abrufbar.

24. Oktober 2016 19 Uhr 30 Mannheim/Lampertheim. Volksbank Darmstadt-Südhessen, Gewerbestraße 12-26, 68623 Lampertheim.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

23. Oktober 2016 20 Uhr Erfurt. Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt.

Lesung1 aus "Teufelsgold" im Rahmen des 1. Krimifestivals Erfurt.

21. - 23. Oktober 2016 Frankfurter Buchmesse

Ich werde von Freitag bis Sonntagvormittag auf der Buchmesse sein.

Am Samstag um 17 Uhr bin ich beim "Krimi-Speeddating" auf der "Blauen Couch" (im Übergang zwischen Halle 5 und 6).

Am Sonntag um 11 Uhr lese ich am Arena-Stand (Halle 3.0 E107) aus "Aquamarin" und erfülle anschließend Signierwünsche.

30. September - 2. Oktober 2016 Wien

Ich bin zu Gast auf dem Perry Rhodan Austria Con 2016. Nähere Informationen hier.

29. September 2016 19 Uhr Wien. Buchhandlung Thalia, Landstraßer Hauptstraße 2a/2b, A-1030 Wien.

Lesung1 aus "Teufelsgold".

6. Mai 2016 19 Uhr 30 Ulm, Stadtbücherei.

"Autorengespräch" mit anschließender Lesung1 und Signierstunde.

1Manchmal tritt jemand nach einer Lesung an mich heran, holt verschämt ein zerlesenes Exemplar eines meiner Bücher hervor und fragt mit leiser Stimme, ob ich es wohl trotz seines Zustandes signieren würde. Und manche trauen sich nicht mal das. Deshalb hier zur Klarstellung: Ich signiere jedes von mir geschriebene Buch, egal ob es am selben Abend frisch gekauft und eben aus der Plastikhülle geschält wurde oder ob es abgegriffen, mitgenommen und viel gelesen aussieht, Sand diverser Urlaubsstrände zwischen den Seiten knistert und sich Flecken des Wachhaltekaffees darauf abzeichen. Wie jeder Schriftsteller liebe auch ich es, wenn ich sehe, daß das, was ich geschrieben habe, nicht nur gekauft, sondern auch tatsächlich gelesen wird.

Eine Bitte allerdings hätte ich: Nicht die ganze Sammlung mitbringen! Es gibt immer mehr Bücher von mir, was ja auch gut so ist und auch noch lange so weitergehen soll - aber ich signiere trotzdem lieber die ein, zwei Lieblingsbücher (ich sehe auch immer gerne, welche das jeweils sind!) als ganze Stapel.