zukunft

Das Buch von der Zukunft


Der Rowohlt-Verlag trat an mich heran mit dem Ansinnen, doch mal ein Sachbuch über die Zukunft zu schreiben anstatt eines Romans. Da ich bekanntlich Experimenten nicht abgeneigt bin, war das ein Angebot, das ich nicht ablehnen konnte...

Worum geht es? Ganz einfach: Um die Zukunft. Um die Jahrzehnte und Jahrhunderte, die vor uns liegen. Wobei es nicht mein Anliegen war, irgendwelche mahnenden, überspitzten oder sonstwie ausgedachten Zukunftsbilder zu entwerfen nach dem sattsam bekannten (und mittlerweile abgelutschten) Motto "Wenn wir jetzt nicht handeln, dann passiert folgendes Schreckliche"; vielmehr habe ich sämtliche mahnenden Zeigefinger weggelassen und nur einmal versucht, so genau, wie es irgend geht zu umreissen, wie die nahe Zukunft aussehen wird. Schwierig genug, aber auf alle Fälle war es eine höchst faszinierende Beschäftigung.

Themen sind, abgesehen davon, daß ich ein paar grundlegende Gedanken anstelle zu der Frage, inwieweit man überhaupt Aussagen über die Zukunft treffen kann, unter anderem Nanotechnologie, Gentechnik, Internet und Computer, Raumfahrt, Klimaveränderungen, die Konsequenzen der demographischen Entwicklungen und die politischen Konstellationen der Zukunft. Die Prognose, bei der ich mir am sichersten bin, will ich hier gleich verraten: Ich werde ab Herbst garantiert massenhaft Emails bekommen von Leuten, denen ich mit irgendetwas, das ich in meinem Buch schreibe, auf den persönlichen Schlips getreten bin. Tja, ich fürchte, in Sachen political correctness bin ich einfach unbelehrbar...

Die Reihe bei Rowohlt, in der das Buch erscheint, ist übrigens offiziell eine Jugendbuchreihe. Kein schlechter Platz für ein Buch über die Zukunft, aber es ist ein offenes Geheimnis, daß die Bücher dennoch hauptsächlich von Erwachsenen gelesen werden.

September 2004 bei Rowohlt, Berlin.
210 Seiten, kartoniert
€ 16,90
ISBN 3-871-34476-1.

buch_der_zukunft

Die Taschenbuchausgabe.
Ergänzt um ein Nachwort.

Vielen Dank an alle Leser, die mich auf ein paar kleinere sachliche Fehler aufmerksam machten. Ich habe sie für die Taschenbuchausgabe korrigiert, insoweit ich der Auffassung war, dass es sich tatsächlich um Fehler handelte.

Dezember 2007 im Rowohlt Taschenbuchverlag Hamburg.
234 Seiten. € 8,95
ISBN 978-3-499-62357-8

Warum die Taschenbuchausgabe nur noch "Das Buch der Zukunft" heisst (was ja, genau betrachtet, nicht so richtig logisch ist, denn man könnte auch mit Recht vermuten, dass es darin nur um die Frage geht, wie Bücher im Jahre 2100 aussehen...)? Ein simples Versehen. Es ist auf jeden Fall trotzdem dasselbe Buch.