Tag Uhrzeit Ort Beschreibung
11.11.2010 20:30 München. Apple Store, Rosenstrasse 1, 80331 München. "Author Talk"

Diese Veranstaltung wurde von Apple abgesagt. Sie wird möglicherweise irgendwann Anfang 2011 stattfinden.

5.11.2010 20 Uhr Schweizer Radio DRS1 Hörspiel "Quantenmüll" (Wiederholung).
5.11.2010 Ehingen. Ehinger Buchladen, Hauptstraße 46, 89574 Ehingen / Donau. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
4.11.2010 20:30 Mainz. Buch Habel & Co. KG, Am Brand 33, 55116 Mainz. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
3.11.2010 20:00 Erfurt. Buchhandlung Peterknecht, Anger 28, 99084 Erfurt. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
2.11.2010 19:15 Cottbus. Thalia Buchhandlung, Spremberger Straße 14-15, 03046 Cottbus. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
1.11.2010 19:30 Greiz. Theater der Stadt Greiz, Stavenhagenstraße 3, 07973 Greiz. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.

Veranstalter ist die Buchhandlung Jäkel, Brückenstraße 30, 07973 Greiz.

29.10.2010 20:00 Neckarsulm. KACO – Werk 4. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.

Veranstalter ist die Buchhandlung am Markt, Rathausstraße 4, 74171 Neckarsulm.

28.10.2010 20:00 Ludwigsburg. Buchhandlung Thalia, Kirchstraße 5, 71634 Ludwigsburg. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
27.10.2010 20:00 Hannover. Buchhandlung Decius, Marktstraße 51/52, 30159 Hannover. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
26.10.2010 20:00 Lüneburg. Glockenhaus, Glockenstraße 9, 21335 Lüneburg Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.

Veranstalter ist die Buchhandlung am Markt, Bardowicker Strasse 1, 21335 Lüneburg.

25.10.2010 19:30 Nordenham. Buchhandlung von Bestenbostel, Marktpassage 2, 26954 Nordenham. Lesung aus "Ein König für Deutschland". Fragen und Antworten. Signierstunde1.
25.10.2010 19 Uhr München, Große Aula der Ludwig-Maximilians-Universität. Lesung aus "Ausgebrannt". Veranstaltung im Rahmen der Münchner Wissenschaftstage. Es liest der Schauspieler Udo Wachtveitl.
29.5.2010 8:45 - 17:30 Basel, Aula der Universität Basel, Petersplatz 1. Die Welt des Hirns - Das Hirn der Welt. Wissenschafter und Science-Fiction Autoren im Dialog

Veranstaltung anläßlich der Feierlichkeiten zum 550-jährigen Jubiläum der Universität Basel. Hirnforscher und Schriftsteller sind eingeladen, um über Themen wie Intelligenz, Angst und Trauma, Synästhesie und Kreativität zu sprechen.

Im Rahmen dessen wird es auch einen Büchertisch und Signierstunden geben. Wann genau, weiß ich noch nicht; vermutlich irgendwann im Verlauf des Samstagnachmittags: Wer in der Nähe wohnt, mag sein Glück versuchen.

Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung, der Eintritt ist frei.

1Manchmal tritt jemand nach einer Lesung an mich heran, holt verschämt ein zerlesenes Exemplar eines meiner Bücher hervor und fragt mit leiser Stimme, ob ich es wohl trotz seines Zustandes signieren würde. Und manche trauen sich nicht mal das. Deshalb hier zur Klarstellung: Ich signiere jedes von mir geschriebene Buch, egal ob es am selben Abend frisch gekauft und eben aus der Plastikhülle geschält wurde oder ob es abgegriffen, mitgenommen und viel gelesen aussieht, Sand diverser Urlaubsstrände zwischen den Seiten knistert und sich Flecken des Wachhaltekaffees darauf abzeichen. Wie jeder Schriftsteller liebe auch ich es, wenn ich sehe, daß das, was ich geschrieben habe, nicht nur gekauft, sondern auch tatsächlich gelesen wird.

Eine Bitte allerdings hätte ich: Nicht die ganze Sammlung mitbringen! Es gibt immer mehr Bücher von mir, was ja auch gut so ist und auch noch lange so weitergehen soll - aber ich signiere trotzdem lieber die ein, zwei Lieblingsbücher (ich sehe auch immer gerne, welche das jeweils sind!) als ganze Stapel.